Roher Schinken

Roher Schinken, frisch im Buchenholzrauch geräuchert

Roher Schinken wird bei uns, in der Wurstmanufaktur Grönke, ebenfalls auf traditionelle Weise und nach altem Rezept hergestellt.

Schinken ist, was viele nicht mehr wissen, ein durchaus traditionsreiches Fleischereiprodukt und wurde bereits im Mittelalter verzehrt und hergestellt. Schon damals wurden Teile von der Keule, Schulter oder auch ganze Kotelettstränge vom Schwein verarbeitet.

Das hochwertige Fleisch oder besser, der knochenlose Rohschinken wird zunächst mit einer speziellen Salzlake eingerieben und anschließend

Roher Schinken, frisch geräuchert und bester Qualität
Roher Schinken, frisch geräuchert und bester Qualität

direkt darin eingelegt..

Dieser Arbeitsschritt nennt sich pökeln. Auf das Pökeln folgt nun das Brennen. So bezeichnet man die mehrtägige Ruhephase, in der der Schinken nachreift und vom Salz langsam durchzogen wird. Nach dem Brennen wird der Schinken durch Abwaschen und anschließendes Wässern auf das endgültig gewünschte Salzungsniveau gebracht.

Zu guter Letzt nun wird der Schinken mehrere Tage fein im Buchenholzrauch geräuchert und erhält so seine 

Roher Schinken, frisch geräuchert und bester Qualität
Roher Schinken, frisch geräuchert und bester Qualität

besondere Würze sowie den unverwechselbaren Geschmack. Der fein geräucherte Schinken ist wie üblich direkt an unserer Wurst- und Fleischtheke erhältlich. Weitere hausgemachte Wurstsorten sind u.a. unsere leckere Mettwurst, Zwiebel-Leberwurst, GutsleberwurstJagdwurst oder Wildsalami, Zervelatwurst, Berliner Blutwurst u.v.m.

Wir wünschen guten Appetit.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.