Der festliche Truthahn

Der ofenfrische Truthahn, knusprig und saftig

Ein festlicher Truthahn, ofenfrisch, knusprig und würzig, ist mit seinem zart-saftigen Fleisch und der krossen Haut, nicht nur für Truthahn-Kenner ein wirklicher Gaumenschmaus und Genuss.

Schon die leckere Optik und schiere Größe können den Truthahn zum Höhepunkt ihres warmen Buffets werden lassen. Und so wird der Truthahn zu speziellen Feierlichkeiten wie Ostern, Superbowl, Thanksgiving oder Weihnachten gern bestellt und genussvoll verzehrt.

Festlicher Truthahn, ofenfrisch und saftig
Festlicher Truthahn, ofenfrisch und saftig


Die besondere Sorgfalt beginnt bei der Vor- und Zubereitung des Truthahns, hier bei uns in der Fleischerei Grönke.

Der Truthahn wird mit unserer hauseigenen Würzmischung, im Verfahren der Flüssigwürzung, direkt vorgewürzt.
Die Würze, bestehend aus Biogewürzen

(ohne Geschmacksverstärker) und Steinsalz, wird in diesem Verfahren, direkt unter die Haut injiziert und dringt so besser ins Fleisch.

Anschließend ruht der Truthahn noch zusätzliche 24 Stunden in der Würzlake und konsolidiert den angenehmen sowie dezenten Geschmack und bleibt im Ver-

lauf des schonenden Bratens saftig.
Nachdem der Truthahn, unter Beachtung der Kerntemperatur gegart wurde, wird er zum Ende der Garzeit kurz mit Heißluft überzogen und gegrillt.
Wenn seine Haut dann schön goldgelb, knusprig und rösch glänzt, hat er den ganz besonderen Geschmack entwickelt.


Wie wird mein Truthahn angeliefert?

Der festliche Truthahn ist eine Delikatesse

Sie können den Truthahn bei uns fertig gegart auf einer Edelstahl-Pfanne abholen (Ladengeschäft in Hohen Neuendorf). Auf Wunsch liefern wir den Truthahn natürlich auch an. Zu einem

gelungen Truthahn-Schmaus gehören auch ebenso leckere Beilagen, wie unser würziges Rotkraut, Rosenkohl, Fingermöhren mit Petersilie oder gemischter grüner Salat.

Als Sättigungsbeilagen empfehlen wir ein Püree von der Süßkartoffel, knusprige Kartoffel-Wedges (Ecken) oder frische Backwaren (Partybrot, Brötchen, Bretzn etc.).


Ungefähre Größenkalkulation:

6 - 7 Kilo reichen für ca. 14 - 18 Personen.
7 - 8 Kilo reichen für ca. 19 - 22 Personen.

8 - 9 Kilo reichen für ca. 23 - 28 Personen.
9 - 10 Kilo reichen für ca. 30 Personen.


Truthahnalternativen wie Spanferkel, Krustenbraten und Co.

Ebenfalls ofenfrisch und perfekt für Ihre Feier

Gebratener Spanferkel Rollbraten

Saftiger Krustenbraten, angeschnitten

Ofenfrischer Spanferkel-Braten

Schweine-Rollbraten mit Knödel


Hier sehen Sie weitere delikate Ideen rund um das Thema Spanferkel, Spanferkel-Braten, Krustenbraten etc.

Alle Speisen werden frisch für Sie Zubereitet und auf Wunsch sogar geliefert.

Über Ihren Auftrag würden wir uns sehr freuen.

Ihr Fleischermeister M.Grönke & Team


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.